I-Dötzchen-Tag bei der Turnerschaft St. Tönis

I-Dötzchen-Tag

I-Dötzchen-Tag bei der Turnerschaft in St. Tönis

Es war wieder I-Dötzchen-Tag in St. Tönis!

Wie jedes Jahr haben wir für die angehenden Schulkinder am sogenannten I-Dötzchen-Tag in der Vereinshalle der Turnerschaft viele Informationen und Spiele zusammengetragen. Themen waren „Fit durch Sport und Bewegung“, der „gesunde Rücken“, „gutes Hören und Sehen“, „Schultornister testen“, „gesund essen und trinken“ und ein „Ranzenparcour“. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Um punkt 10.00 Uhr standen die ersten Kinder mit Eltern und Großeltern erwartungsvoll vor der Tür. 

Zu Beginn bekamen die Kinder eine Laufkarte zum Abstempeln. Damit mussten sie an alle Ständen um eine 

Aufgabe zu absolvieren. Dann hatten sie die Möglichkeit an einer Tombola tolle Preise einzuheimsen.

Direkt neben dem Eingang befand sich mein Informationstand zur gesunden Ernährung für Schulkinder. Es ist ganz wichtig, dass die Kinder mit einem guten Frühstück auch einen guten Start in den Tag haben, damit sie auch in den späten Schulstunden noch leistungsfähig sind. 

Rätsel mit der Ernährungspyramide

 

An meinem Stand konnten die Kinder Spiele rund um die Ernährungspyramide machen. Auch lösten sie gerne verschiedene Rätsel oder malten. Manchmal war so ein Andrang beim Zuordnen der Bilder in der Ernährungspyramide, dass die Kinder tatsächlich warten mussten. Ich konnte wunderbare Gespräche mit Eltern führen. Sie interessierten sich für Kinderkochkurse,  oder mich fragten, wie kriege ich es hin, dass mein Kind mehr Gemüse isst. Die meisten wussten nicht, dass Ernährungsberatung und Ernährungstherapie von denSpiele rund um die Ernährungspyramide Krankenkassen bezuschusst werden. Auch kann ein Arzt diese auch verordnen. 

 

Viele Kinder kennen die Ernährungspyramide schon aus dem Kindergarten.

 

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide lässt sich in jedem Alter einsetzen. Ich benutze sie immer in meinen Ernährungsberatungen, aber auch in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Hier, beim I-Dötzchen-Tag wunderten sich die Eltern oft, was die Kinder schon wussten. Manchmal überraschten sie die Eltern, z.B. „Limo ist doch kein Getränk, sondern etwas Süßes, und das kommt ganz nach oben in die Pyramide.“

 

Beitrag erstellt 14

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben