Orangen filetieren

Warum Orangen filetieren ein Blogbeitrag ist?

Jetzt fragt sich vielleicht der ein oder andere, was hat das Filetieren von Orangen auf einem Ernährungsblog zu suchen. Das hat bei mir ganz viele Gründe.

 

Ich hatte während meines Oecotrophologie-Studiums an der Hochschule Niederrhein das Modul Berufs- und Arbeitspädagogik belegt. Dadurch konnte ich zusätzlich die Ausbildereignungsprüfung innerhalb eines Zusatzmoduls ablegen. Wir hatten sehr viel Praxis, was natürlich mit Beschreibungen der Arbeitsvorgänge und Filmaufnahmen einher ging. Unter anderem lernten wir fachgerecht Zwiebeln schneiden oder Orangen filetieren. Das letztere war eindeutig die bessere Einheit!

 

Orangen filetieren macht Sinn

Für mich heißt Filetieren von Orangen aber auch mit allen Sinnen essen und genießen. Ein Gericht sieht mit den Orangenspalten einfach wunderschön aus. Sie duften intensiver als nur geschälte Orangen. Das Mundgefühl ist schöner, so ganz ohne Trennhäute. Ok, die Filets haben weniger Ballaststoffe, aber die holen wir uns dann woanders her.

 

Ganz häufig werde ich auch gefragt, ist das nicht wahnsinnig schwierig und aufwendig. Nein, wenn man einfach ein paar Dinge beachtet.

 

Was braucht man zum Filetieren?

Ganz wichtig, man braucht dazu ein großes scharfes Messer. Am besten schärft man es kurz vor dem Benutzen. Ich mache das immer mit einem Messerschärfer, der zwei Keramikscheiben gegenüber hat, so dass ich das Messer dazwischen hindurch ziehe.

Und man sollte keine Angst vor dem großen scharfen Messer haben. Mit scharfen Messern verletzt man sich weniger als mit stumpfen. Auch gewöhnt man sich rasch daran, mit dem Messer die Orange in der Hand zu filetieren.

 

Und nun an die Arbeit!

Zur besseren Vorstellung habe ich ein paar Bilder gemacht, auf denen die Arbeitsschritte zu sehen sind.

Messerauswahl

Es ist wirklich wichtig, dass man zum Filetieren ein großes scharfes Messer nimmt.

 

 

 

 

 

 

 

Pole kappen

Zu Beginn schneidet man oben und unten von der Orange „Nordpol“ und „Südpol“ ab. Und zwar so, dass das Weiße der Schale vollständig entfernt ist.

 

 

 

 

 

 

Schälen

Wir schälen die Orange nicht von Hand, sondern schneiden die Schale so zu sagen von der Frucht. Dank der abgeschnittenen Pole liegt die Orange fest auf dem Teller oder auf dem Arbeitsbrett. Man macht keinen geraden Schnitt von oben nach unten, sondern führt das Messer kurfig an der Frucht entlang, also man schneidet einen Bogen.

 

 

 

 

 

Filetieren

Nun nehme ich die Orange in die Hand und beginne mit dem Filetieren. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man die Trennhäute zwischen den Spalten. Mit Gefühl schneide ich an der ersten Trennhaut entlang in Richtung Orangenmitte, so als wolle ich die Orange teilen. Vor der nächsten Trennhaut mache ich es genau so.

 

 

 

 

 

Filet herauslösen

Dadurch, dass man zwischen den Trennhäuten schneidet, werden die Filets herausgelöst. Eigentlich fallen sie ganz von alleine heraus, wenn man gut schneidet. Mit ein wenig Übung und Geduld klappt das sicherlich.

 

 

 

 

 

 

Alle Filets lösen

Auf diese Weise werden nun alle Filets der Reihe nach aus der Orange herausgeschnitten. Übrig bleibt zum Schluss lediglich noch das Gerippe aus Trennhäuten.

 

 

 

 

 

 

Abfall

Dies bleibt von der Orange übrig. Am besten arbeitet man beim Filetieren über einem Teller, so dass der herunter tropfende Saft nicht verloren geht. Wenn alle Filets herausgelöst sind, dann quetsche ich das Trennhautgerippe mit der Hand noch aus. Jetzt habe ich auch den letzten Tropfen Saft noch gewonnen.

 

 

 

 

 

Milchreis mit filetierten Orangen

So, und dies habe ich nun mit meinen Orangenfilets gemacht. 

Viel Spaß beim Nachmachen. Ich bin sehr gespannt, für welche Gerichte die Orangen noch filetiert werden. Das geht übrigens auch mit Zitronen oder Limetten.

 

 

 

 

 

 

Beitrag erstellt 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben