Herzhafte Pancakes, auch zum Frühstück

🥞Herzhafte Pancakes, auch zum Frühstück 🥞

Diesmal habe ich mich einmal an Pancakes herangetraut.

Bei erhöhtem Eiweißbedarf

Für meine Patienten probiere ich gerne besondere Sachen aus. Den Pancake-Teig habe ich mit Quark und einem Molkeprotein-Isolat gemacht. Je nach Hersteller hat es zwischen 93% und 100 % Eiweiß und eignet sich für Sportler, zur schnellen Regeneration und Zunahme von Muskelmasse, für Patienten, die einen erhöhten Eiweißbedarf haben oder die Eiweiße schlecht aus der Nahrung aufnehmen können. Das Eiweißpulver verleiht ein Völlegefühl und kann beim Abnehmen unterstützend eingesetzt werden.

Das Rezept (5 Pancakes) hat einen Proteingehalt von knapp 60 g. Die sättigen sicher zwei Leute. Vergleicht man ein Pancake mit einer Scheibe Vollkornbrot, genauso belegt, kommt man auf fast die selbe Proteinmenge, hat aber auch gleich über 20 g Kohlenhydrate, nur auf das Brot bezogen.

Jetzt ist zu überlegen, was braucht der Körper. Das lasse ich an dieser Stelle offen.

Rezept drucken
Herzhafte Pancakes, auch zum Frühstück
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Wartezeit 5 Minuten
Portionen
Pancakes
Zutaten
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Wartezeit 5 Minuten
Portionen
Pancakes
Zutaten
Anleitungen
  1. Das Ei schaumig rühren und das Proteinpulver unterrühren. Nun den Quark gut unterschlagen. Zum Schluss die Haferflocken mit dem Backpulver gut untermischen. 5 Minuten quellen lassen.
  2. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und bei mittlerer Temperatur 5 Pancakes backen. Zwischendurch einmal wenden.
  3. Auf jeden Pancake 1 Teelöffel Kräuterquark geben und mit den aufgeschnittenen Tomaten belegen. Mit Pfeffer und Salz würzen und mit Kräutern nach Belieben verfeinern.
Rezept Hinweise

Die herzhaften Pancakes wurden ohne Zucker hergestellt. Auf dem Blogbeitrag "Die Sache mit dem Zucker" gibt es Lesenswertes zu diesem Thema, auch gibt es noch weitere Rezepte.

Beitrag erstellt 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben